The New Generation

„You should challenge me and tell me when I’m wrong, because you’re the new generation.“

CEO Eva-Lotta Sjöstedt

Das erklärte Ziel von Karstadt: Die Kreativität der jungen Leute nutzen! Keine alten Denkmuster verfolgen, sondern neue Ideen einsammeln und die jungen Talente in ihrem Können bestärken. Ich war stark beeindruckt von diesem Ansatzpunkt.

Knapp 85 Azubis, Trainees, Studenten und Assistenten – die jüngste davon gerade mal 21 Jahre alt – waren bei der Juniorkonferenz von Karstadt. Mit Vorträgen, Challenges, Workshops und einem gemeinsamen Grill-Abend konnten die Teilnehmer sich besser kennenlernen und ihre neuen Ideen frei entfalten. Wir waren natürlich mittendrin, um alles auf Video festzuhalten. Als Beweismaterial, sozusagen. Naja, nicht ganz: Unser Video sollte die Eindrücke für die Nachwelt festhalten.

Dabei konnten allerdings nicht nur die Teilnehmer etwas lernen. Ich selbst konnte aus den Vorträgen einige wichtige Tipps ziehen, wie diesen hier: „Manchmal müssen Sie einen Schritt zurückgehen. Dann ist der Anlauf auch viel länger, um gegen die Wand zu laufen“, sagte Herr von Bibra. Mich hat es jedenfalls bestärkt, auf meinem Weg zu bleiben, auch wenn er unkonventionell ist. Oder vielleicht gerade deswegen.